Probstei-Kartoffel

Probstei Kartoffel-2
Bereits in den 90er-Jahren haben wir auf unserem Betrieb Kartoffeln angebaut. Nach längerer Pause haben wir nun wieder Kartoffeln auf dem Acker und freuen uns über die neue erste Kartoffelernte. Unter dem Namen ‘Probstei-Kartoffel’ sind unsere Kartoffeln direkt ab Hof oder in regionalen Verkaufsstellen zu finden.

Für uns ist vor allem wichtig unseren Käufern eine gute Qualität zu liefern. Um dies zu erreichen kontrollieren wir regelmäßig die Gesundheit der Pflanzen und später auch der Knollen im Lager. Eine Kühlung ermöglicht gleichmäßige Lagerbedingungen über die gesamte Einlagerungsperiode, so bleiben die Kartoffeln lecker und gesund.

“Die Kartoffel hat ein Gedächtnis”
DCIM100GOPROG0010248.
.. ist ein bekannter Ausspruch unter Kartoffelanbauern und meint etwa:
Eine etwaige Fehlbehandlung zeigt sich nicht immer sofort, sondern kann unter Umständen über lange Zeit verschleppt werden. Dabei ist die Summe aller Fehler entscheidend.

Eine gute Qualität kann also nur liefern, wer auf allen Ebenen eine gute Versorgung und Behandlung der Kartoffeln gewährleistet. Wir setzen dies um, indem wir, bei jedem Arbeitsschritt den die Kartoffel bei uns durchläuft, immer darauf achten schonend zu arbeiten und die Knolle zu schützen.